Chronik

2013

In der Saison 2012/2013 konnte die 2. Mannschaft mit 24:12 Punkten in die Bezirksliga Ufr 1 aufsteigen. So hoch hatte die 2. Mannschaft noch nie vorher gespielt.
Auch die 3. Mannschaft ist mit 16:20 Punkten in die Bezirksliga B-Ost aufgestiegen, ebenfalls ein Rekord.
Unser Sportwart Christian Gessner hat es geschafft wieder eine Damenmannschaft auf die Beine zu stellen:

2013_damen
Auch in diesem Jahr konnten wir eine Familie vorzeigen, die nur aus Keglern besteht. Sie alle besitzen das kellersche Kegelgen:

2013_kellerschekegelgen

2012

Die 1. Mannschaft hat es geschafft mit 28:8 Punkten wieder aufzusteigen. In der kommenden Saison 2012/2013 dürfen sie in der Bezirksoberliga Unterfranken antreten.

2012_aufstieg_1mannschaft
Auch die 4. Mannschaft konnte mit einem Punkteverhältnis von 20:12 in die Kreisklasse A-Ost aufsteigen.

Dieses Jahr hatte das Scharfe Eck Röthlein die Ehre sein 60-jähriges Bestehen zu feiern.

2012_60jahre
Eine weitere Sensation war, dass wir eine Familie präsentieren konnten, die nur aus Keglern besteht, die kegelnden Krugs:

2012_kegelndekrugs
In diesem Jahr konnten wir unsere tüchtigen Vereinsmitglieder wieder entlasten. Ein neuer Wirt mit guten Speisen hat sich gefunden:

2012_neuerwirt

2011

Vorstand: Reinhold Oeser
Reinhold Oeser wird in der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

In diesem Jahr fand sich leider kein Pächter für das Scharfe Eck Röthlein und so übernahmen die eigenen Mitglieder die Bewirtung. In der Saison dann sogar 6 Tage die Woche.

Leider mussten 2 Mannschaften einen Abstieg hinnehmen.
Die 1. Mannschaft musste auf dem 7. Platz mit 22:22 Punkten durch die Neueinteilung von 12er in 10er-Ligen in die Bezirksliga Unterfranken 2 absteigen.
Ebenfalls hat die Neueinteilung die 4. Mannschaft getroffen. Sie hatte in der Saison 10/11 den 6. Platz mit 24:20 Punkten erreicht und musste zum Anfang der nächsten Saison in der Kreisklasse B-Ost antreten.

2010

Und wieder haben Mannschaften es geschafft einen Aufstieg zu erzielen:

2010

Die 1. Mannschaft wurde souverän mit 40:4 Punkten Meister und stieg in die Bezirksliga Unterfranken auf.
Die 4. Mannschaft ist mit dem 6. Platz und 20:16 Punkten in die Kreisklasse A Ost aufgestiegen und ist somit eine 6er-Mannschaft.

2009

Vorstand: Ulrike Stahl
In der Jahreshauptversammlung 2009 wurde Ulrike Stahl zum 1. Vorstand ernannt.
Mit ein paar Jahren Pause fand wieder einmal Fasching im Vereinsheim statt.

Auch dieses Jahr war wieder sehr erfolgreich im sportlichen Bereich:
Die 1. Mannschaft konnte den 4. Platz erreichen und konnte somit durch die Neueinteilung weiterhin im 200 Kugel-System in der Bezirksliga A Ufr spielen.
Die 3. Mannschaft konnte mit dem 4. Platz in die Kreisklasse Ost aufsteigen.
Die 4. Mannschaft stieg mit dem 3. Platz in die Kreisklasse B Ost auch auf.
Die 5. Mannschaft holte sich die Meisterschaft und steig somit auch auf und zwar in die Vereinsklasse SW.

2008

In diesem Jahr mussten wir einen plötzlichen Tod unseres Pächters Harald Möller hinnehmen.
Dennoch haben wir eine neue Küche angeschafft und unser Vereinsheim der Pächter-Familie Christos und Tina Zorbas verpflichtet.

Dieses Jahr war ein erfolgreiches Kegeljahr.
Folgende Mannschaften konnten den Meistertitel erzielen:
– 4. Mannschaft
– 5. Mannschaft
– Jugend A/DT Grafenrheinfeld

Folgende Mannschaften den Vizemeister:
– 1. Mannschaft
– 3. Mannschaft (mit Aufstieg)

2007

Die Gemeinde Röthlein gewährte einen Zuschuss für die Erneuerung der Kegelautomaten.
Das Gemeindehaus erzielt außerdem einen Außenanstrich durch Reinhold Oeser. Zudem wurde die Kegelbahn optisch durch Reinhold Oeser und Horst Stühler neugestaltet.
Die 2. Mannschaft war diese Saison sehr erfolgreich.
Sie erkämpfte sich in Karlstadt den Bezirksmeister, den 3. Bayerischen Meister in Hirschau, wurde Meister und stieg somit im selben Jahr in die Bezirksliga B Ost auf.

2006

Am 18.02.2006 wurde der neu ins Leben gerufene Vereinsinterne Generation-Cup ausgetragen.
Im April 2006 werden die Kegelstell-Automaten erneuert.
Johannes Reiter wird bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Bautzen mit seiner Mannschaft Vize-Meister und er zielt in seiner Gruppe das beste Einzelergebnis mit 423 Holz.
Die Jugend A in der Bezirksliga konnte mit dem 4. Platz an den Aufstiegsspielen in Landshut teilnehmen und verfehlte den Aufstieg knapp mit dem 3. Platz.
Es wurden neue Trikots und Trainingsanzüge mit dem Sponsor „Feinkost Partyservice Warmuth“ und außerdem ein Rednerpult mit integriertem Computerschrank.
Das Scharfe Eck Röthlein hat jetzt schon über 150 Mitglieder.

2005

Vorstand: Hubert Hümmer
Hubert Hümmer wird zum 1. Vorstand gewählt.
Die Gemeine Röthlein gewährt auf Antrag einen Zuschuss in Höhe von 1550 Euro für Kegelbahninstandsetzung.
Es erfolgt eine Dachsanierung.
Breunig Sven und Stöhr Daniel gestalten eine Internetseite.

2003/2004

Hier ein Foto der letzten Meistermannschaft:

Meister Vereinsklasse Herren B 2002/2003
Meister Vereinsklasse Herren A 2003/2004

meistermannschaft
Auf dem Bild sind:
Konrad Hitzemann, Ralf Nunn, Bernd Warmuth,
Wolfgang Hitzemann, Maximilan Nunn, Michael Hitzemann.

2002

Die erste Faschingssitzung in der Vereinsgeschichte wurde zu einem unerwartet großem Erfolg für den SKK. Dank der Initiative der Kulturausschussvorsitzenden Ilke Gügel und der kurzfristig engagierten Manuela Ritter, die auf diesem Gebiet auf langjährige Erfahrung zurückblicken kann, konnten viel Mitglieder zur aktiven Teilnahme motiviert werden.
Der Verein hat im Jubiläumsjahr 173 Mitglieder.

Zum Jubiläumsjahr schenkte uns unsere A-Jugend, als einzige Klubmannschaft unter lauter Auswahlteams von Kegelvereinen, die Meisterschaft in der Bezirksliga. Bei den anschließenden Aufstiegsspielen in Puchheim bei München startete das Team des SKK, verstärkt mit Stefan Mai und Rene Weissenberger vom KV Schweinfurt, und belegte mit deutlichem Abstand den 1. Platz. Damit wurde der Aufstieg der SKK Jugend in die Bayernliga errungen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Andre Breunig 472 und 418 Holz
Sebastian Knaup 452 und 404 Holz
Stefan Mai 421 und 412 Holz
Rene Weißenberger 434 und 410 Holz

2001

Wiederum war die Ausrichtung des Sportabzeichens auf unserer Kegelbahn ein großer Erfolg. Ca. 90 % der Starter konnten auf unseren hervorragend zu spielenden Bahnen das Bundeskegelsportabzeichen erringen.

2000

Der SKK richtet am 13.5.2000 die Unterfränkische Meisterschaft in der Klasse Herren aus.

1998

Saal Christian wird Kreismeister in der Jugend A, und Weissenberger Rene Kreismeister in der Jugend B. Auch in kultureller Hinsicht gab es historische Ereignisse:
Radio Prima Ton veranstaltet den Wettbewerb
Du kriegst die Tür nicht zu.
Die Mitglieder des SKK erreichen den 3. Platz und zwängen sich dabei mit 34 Personen in einen Renault Van.

1997

Das Vereinsmitglied Harald Zitzmann (der für den Bundesligisten Victoria Bamberg kegelt) wird erneut mit Victoria Bamberg Deutscher Meister. Seine sportlichen Erfolge im Kegeln suchen ihresgleichen.

1996

Unser Mitglied Ralf Keller belegt, zusammen mit der Mannschaft des KV- Schweinfurt, den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der männlichen Jugend A.

1995

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt auch das Kulturelle nicht zu kurz. Jugendzeltlager, Helferfeste für die Helfer an der Röthleiner Bierwoche, Fahrradtouren am 1. Mai, sowie Faschingsfeiern, Federweißenabende, Nikolausfeiern, Weihnachtsfeiern usw. gehören zum alljährlichen Programm des SKK.

1994

In der Saison 1993/94 wird unsere 1. Herrenmannschaft erneut Meister und steigt in die Regionalliga auf.

1994_1

Außerdem werden Knaup Nadine und Christian Saal Unterfränkische Meister in der Jugend B.

1994_21994_3

1993

Während der Saison 1992/93 erzielte die 1. Herrenmannschaft am 13.2.1993 mit 2.680 Holz einen neuen Bahnrekord auf unserer Kegelbahn. Noch in der selben Saison stieg diese Mannschaft in die Unterfrankenliga auf.

1993

1992

Der SKK wird 40 Jahre alt. Im Rahmen der Festwoche wurde Victoria Bamberg und Rot-Weiß Sandhausen (1. und 2. Deutscher Meister in diesem Jahr) zu einem Vergleichswettkampf auf unsere Kegelbahnen eingeladen.
Der SKK hat inzwischen 157 Mitglieder.

1992_1
Das Sportjahr 1991/92 krönte unsere Jugendmannschaft mit der Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft.
Bayerischer Meister in der B-Jugend (Mannschaftswertung) wurde Wolfgang Hitzemann zusammen mit der Mannschaft des KV Schweinfurt.

1992_2
Teilnehmer an der Nordbayerischen Meisterschaft 1991/1992
Christian Saal, Wolfgang Hitzemann, Ralf Keller

1992_3

Teilnehmer an der Bayerischen Meisterschaft Jugend B 1991/1992
Wolfgang Hitzemann

1991

Die 1. Herrenmannschaft wird erneut Meister in ihrer Klasse und steigt in die Bezirksliga A Nord auf.

1990

Konnten bereits 3 Jugendmannschaften zur Teilnahme an der Verbandsrunde gemeldet werden. Mit Stolz blickt die Vorstandschaft auf solche Meldungen. Ist es doch die Jugend, die die Zukunft eines jeden Vereins darstellt. Dies ist ein Verdienst der damaligen Jugendbetreuer Robert Lorenz, Heinz-Günther Knaup und Isolde Keller.
Die 1. Herrenmannschaft steigt in die Bezirksliga B auf, die 2. Herrenmannschaft in die Kreisklasse und die 6. Herrenmannschaft steigt in die Kreisklasse E auf.

Unter anderem wurde auch erstmals eine weibliche Jugendmannschaft gemeldet.

1990_1

Staub Nina, Keller Melanie, Hümmer Silvia, Knaup Nadine, Keller Isolde

1990_2

Lorenz Robert, Knaup Andreas, Hümmer Peter, Ziegler Timo, Hitzemann Michael, Bredl Florian, Knaup Michael, Keller Ralf, Hitzemann Wolfgang, Knaup Heinz-Günther

1989

Die ersten Saison auf der eigenen Kegelbahn stand unter keinem guten Stern. Musste doch die erste Herrenmannschaft in folge unglücklicher Umstände aus der Bezirksliga B Mitte absteigen. Dieser Abstieg hatte Folgen. Es mussten alle übrigen Herrenmannschaften (5 an der Zahl) ebenfalls absteigen.
Dabei traf es die 2. Herrenmannschaft besonders hart. Hatte sie doch den Meistertitel in der Kreisklasse Herren errungen und Bahnrekord mit 2588 Holz erzielt. Erstmals wird eine Jugendmannschaft zur Teilnahme an den Verbandsspielen gemeldet.

1988

Die Einweihung der Anlage am 4.6.1988 war der Eckstein in der Vereinsgeschichte.
Eine 15-jährige Wanderschaft war endlich zu Ende. mit großem Stolz blicken wir heute auf eine Kegelanlage, die von den Sportkeglern höchstens Lob erfährt.

1988_1 1988_2 1988_3 1988_4 1988_5

Die erste Damenmannschaft belegt den 2. Tabellenplatz und war somit berechtigt, an den Aufstiegsspielen teilzunehmen. Die Mannschaft belegt den ersten Platz und erreichte den Aufstieg in die Unterfrankenliga.

damenmannschaft_1988
Lender Luise, Keller Isolde, Hüllmantel Karola,Knaup Gabi,Pfeuffer Birgit, Staub Gisela

1986

In sportlicher Hinsicher verlief das Jahr 1985/86 besonders erfolgreich. Von 8 an der Verbandsrunde teilnehmenden Mannschaften konnten 6 den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse erreichen. Die erste Mannschaft stieg in die Bezirksliga B Nord auf.
Mit Schreiben von 18.12.1986 teilt die Gemeinde Röthlein dem SKK mit, dass ein Grundstück zum Bau einer Kegelanlage zu Verfügung gestellt wird.

grundsteinlegung_1987
Was nun in nur 10-monatiger Bauzeit von einem Teil der Mitglieder geleistet wurde, zeugt von einem beispiellosem Teamgeist, wurde doch der gesamte Rohbau und der Großteil des Innenausbaus in Eigenleistung errichtet.

1983

Bei der Klubmeisterschaft 1983 ergab sich die Konstellation, dass Vater und Söhne die ersten 3 Plätze belegten:
1. Platz Bernd Stahl 1264 Holz
2. Platz Werner Stahl 1264 Holz
3. Platz Karl-Heinz Stahl 1256 Holz

1982

Ab Saison 1981/82 wird erstmals eine Damenmannschaft zur Teilnahme an den Verbandsspielen gemeldet.

damenmannschaft_1982
von hinten links: Simon Karin, Pfeuffer Birgit, Knaup Gabi
von vorne links: Weissenberger Monika, Stahl Elfriede, Knaup Elke

zeitung_1982

1981

Vorstand: Helmut Wegner
Helmut Wegner wird in der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Erwin Brembs wurde Ehrenvorsitzender.
Der SKK hat erstmals 100 Mitglieder.
Ab Saison 1980/81 erneut Wechsel auf die Kegelbahnen in Heidenfeld, wo bis 1987 gekegelt wurde.

1980

Stahl Bernd wird Kreismeister der Junioren und Wegner Helmut wird 4. Deutscher Meister in der Versehrtenklasse, holzgleich mit dem Drittplatzierten.

stahl_bernd_1980

1978

Der SKK beteiligt sich erstmals an der Röthleiner Bierwoche. In diesen Jahren wurde erstmals Überlegungen zum Bau einer eigenen Kegelbahn angestellt.
Ab Saison 1978/79 musste auf den Bahnen des TSV Röthlein gekegelt werden.

1977

Vorstand: Erwin Brembs
In der Jahreshauptversammlung am 7.1.1977 übernahm Erwin Brembs für weitere 4 Jahre den 1. Vorstand und brachte es somit auf 17 Jahre als Vorstand.
Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des SKK richtete dieser das Kirchweihfest aus. Hier wurde der finanzielle Grundstein für den späteren Bau der eigenen Kegelanlage gelegt.

1975

Ab Saison 1975/76 nahm der SKK den Kegelbetrieb auf der von der Gemeinde Röthlein neu erbauten Kegelbahn in der Mehrzweckhalle in Heidenfeld auf.

1973

Bedingt durch die Bestimmung des Verbandes, dass ab der Saison 1973/74 pro Starter 100, statt bisher 50 Kugeln geschoben werden müssen, sah sich der SKK gezwungen, die bewährte Kegelbahn in Röthlein zu verlassen und auf die Doppelbahn in Grafenrheinfeld auszuweichen.

1972

Nach 8-jähriger Zugehörigkeit zur Kreisklasse Schweinfurt gelang den Keglern des SKK die Meisterschaft in dieser spielstarken Klasse zu erringen und Sie stiegen in die Bezirksklasse Nord auf.

mannschaft_1972

Inzwischen ist der SKK 20 Jahre alt. Aufgrund der vielen jungen Mitglieder wurde erstmals ein Jugendmeister ermittelt. Diesen Titel errang Heinz-Günther Knaup vor Robert Warmuth und Hermann Knaup.

1971

Vorstand: Willi Schlessing
Nach 13-jähriger Amtzeit legte Erwin Brembs den Vorsitz nieder. Willi Schlessing jun. wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

1965

Mit dem Einbau einer Kegelstellautomatik ging ein lang ersehnter Wunsch der Kegler in Erfüllung. Mussten doch oftmals während eines Kampfes die Kegeln von den Startern selbste aufgestellt werden.
Anmerkung:
Damals erhielten die Kegelbuben für ca. 2 Stunden Kegelstellen ca. 30-50 Pfennige.

1964

Einen schönen sportlichen Erfolg konnte unsere 1. Mannschaft in der Saison 1963/64 verbuchen. Gelang ihr doch in der Aufstellung Otto Beck, Erwin Brembs, Kilian Krug, Gabriel Knaup und Lothar Weidinger die Meisterschaft in der Kreisklasse A und somit der Aufstieg in die Kreisklasse Schweinfurt. Der ebenfalls von dieser Mannschaft erzielte Bahnrekord dokumentiert die homogene Mannschaftsleistung.

mannschaft_1964

1958

Vorstand: Erwin Brembs
Erwin Brembs wird zum 1. Vorstand gewählt. Erste sportliche Erfolge zeichnen sich ab:
Der SKK stellt mit Hubert Gessner den 2. Bezirks- und 1. Unterfränkischen Jugendmeister, der sich damit, zusammen mit Herbert Weidinger für die Bayerische Meisterschaft in Nürnberg qualifizierte.

hubert_gessner

Hubert Gessner
2. Bezirks- und 1. Unterfränkischer Jugendmeister

1957

Vorstand: Otto Hümmer
In der Versammlung am 14.9.1957 übernahm Otto Hümmer wieder den Vorsitz.

1955

Vorstand: Gabriel Knaup
Es muss recht strapaziös gewesen sein, den Posten des 1. Vorsitzenden wahrzunehmen, denn bereits am 11.9.1955 war wieder eine Neuwahl nötig. Hier wurde Gabriel Knaup zum 1. Vorstand gewählt und führte dieses Amt bis zum 14.9.1957 aus.

1953

Vorstand: Otto Hümmer
In der ersten Jahreshauptversammlung traten weitere 12 Mitglieder dem SKK bei.

* Otto Beck
* Anton Hümmer
* Theo Hümmer
* Fridolin Knaup
* Markus Knaup
* Karl Krug
* Hugo Gessner
* Hermann Hümmer
* Gerhard Hümpfner
* Liborius Knaup
* Max Knaup
* Josef Then

Die Zahl der Mitglieder wuchs somit auf 33 an.

1952

Vorstand: Kurt Kress
Folgende Mitglieder haben den 1. Sport Kegel Klub „Scharfes Eck“ 1952 Röthlein e.V. (SKK) gegründet.

* Willi Bauer
* Alfred Bayer
* Clemens Braun
* Hubert Keller
* Gabriel Knaup
* Kurt Kress
* Richard Krug
* Ernst Warmuth
* Helmut Wegner
* Walter Zilch

Schon bei der nächsten Versammlung am 24.6. traten weitere 11 Mitglieder dem SKK bei.
Es waren:

* Erich Bayer
* Josef Bollstetter
* Rudi Bröschel
* Josel Gehring
* Erich Grau
* Otto Hümmer
* Hermann Johanni
* Lothar Keller
* Kilian Krug
* Otto Reinhart
* Willi Schlessing

Am Gründungsfest vom 12. – 20.7. erklärte sich die Vorstandschaft des SKK 7 mit Eck Bergrheinfeld bereit, die Patenschaft für den jungen Klub zu übernehmen.